Ein StatusCode beschreibt den Status, den eine Response einer REST-Anfrage haben kann. Hier soll eine Übersicht entstehen, welche Codes wann gesendet werden.

StatusCode Beschreibung
Anfragen
OK Die Anfrage konnte ohne Probleme verarbeitet werden und liefert Ergebnisse.
NO_ENTITY_FOUND Die Anfrage konnte erfolgreich durchgeführt werden - sie hat jedoch keine Ergebnisse geliefert.
CREATED Die aufgerufene new/... -Methode hat das Objekt erfolgreich in der Datenbank angelegt.
UPDATED Die aufgerufene update/... -Methode hat das Objekt erfolgreich in der Datenbank aktualisiert.
DELETED Das Löschen konnte durchgeführt werden.
INSERT_FAILED Das Anlegen des Objektes in der Datenbank schlug fehl. Eine genauere Beschreibung des Problems wird in der Response mitgeschickt.
UPDATE_FAILED Das Aktualisieren schlug fehl. Eine genauere Beschreibung des Problems wird in der Response mitgeschickt.
UPDATE_FAILED_MISSMATCHING_IDS Die Id des zu aktualisierende Objektes stimmt nicht mit der des 'aktualisierenden' Objektes überein.
DELETE_FAILED Das Löschen schlug fehl. Eine genauere Beschreibung des Problems wird in der Response mitgeschickt.
RETRY_IN Die Anfrage hat keine Ergbnisse in der Datenbank geliefert. Es wird jedoch eine tiefergehende Suche bei externen Quellen unternommen. Es wird die vorraussichtliche Dauer des Imports in Millisekunden angegeben. Nach dieser Dauer führt die gleiche Anfrage eventuell zu Ergebnissen.
NO_SUCH_USER Es wurde kein User zu der angegebenen id oder dem angegebenen nick gefunden.
NOT_ENOUGH_PARAMETERS_SET Um die Anfrage auszuführen fehlt mindestens ein nicht-optionaler Parameter. Er wird in der Response angegeben.
ILLEGAL_PARAMETER Einer der angegebenen Parameter ist in dem Kontext der Anfrage nicht erlaubt. Ein Beispiel ist, dass ein MediaItem sich selbst als child angibt.
ILLEGAL_MEDIATYPE_SET Der angegebene Parameter mediaType ist unbekannt.
Freundschaften
FRIENDSHIP_ALREADY_EXISTING Die angefragte Freundschaft existiert schon und wurde bestätigt.
FRIENDSHIP_ALREADY_REQUESTED Die Freundschaftsanfrage wurde vom gleichen User schon einmal gestellt und wurde noch nicht beantwortet.
FRIENDSHIP_ACCEPTED Die Freundschaftsanfrage wurde erfolgreich bestätigt.
FRIENDSHIP_WITHDRAWN Die Freundschaftsanfrage wurde erfolgreich zurückgenommen.
FRIENDSHIP_DECLINED Die Freundschaftsanfrage wurde erfolgreich abgelehnt.
FRIENDSHIP_PENDING Die Freundschaftsanfrage wurde erfolgreich gestellt und ist nun im Status PENDING.
FRIENDSHIP_CANCELED Die Freundschaft wurde erfolgreich abgebrochen.
Authentifizierung
ILLEGAL_PASS_OR_USER Das übersendete Passwort gehört nicht zu dem übersendeten User, das Passwort ist leer oder der User unbekann.
PASSWORD_ACCEPTED Das übersendete Passwort passt zu dem übersendeten User.
Authorisierung
AUTH_ILLEGAL_TOKEN Das übersendete Token ist (im aktuellen Kontext) ungültig.
AUTH_TOKEN_EXPIRED Die Gültigkeitsdauer des Tokens ist abgelaufen.
AUTH_PERMISSION_DENIED Es wurde entweder kein Token übersendet oder das übersendete Authorisiert nicht zum Zugriff auf die angefragten Ressourcen.
AUTH_NOT_LOGGED_IN Der User, dem das übserendete Token gehören soll, ist nicht eingeloggt.
AUTH_TOKEN_DISPOSED Das Token wurde gelöscht, der User ist nun ausgeloggt.
Sonstige
INTERNAL_ERROR Diese Meldung tritt auf, solbald ein unerwarteter Fehler im Server auftritt. Beispielsweise ist die Verbindung zur Datenbank gestört.

-- ChristianBreil - 14 Aug 2010
Topic revision: r2 - 14 Aug 2010, ChristianBreil
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Medieninformatik-Wiki? Send feedback